Donnerstag, 8. September 2011

Neues aus Chile

Ich habe soeben (8.9.) die Nachricht erhalten, dass ab morgen Paro Indefinido angesagt ist, d.h. alle Klausuren fallen flach und wir haben auch keine Vorlesungen mehr. Von nun an wird alle drei Tage eine Abstimmung sein und solange 30% der Studenten für Streik sind, bleibt die gesamte Uni im Streik. Das kann wenn wir Pech haben bedeuten, dass wir erst in ein oder zwei Monaten wieder weiterstudieren können...
Naja, jetzt erst mal zum weiteren Verlauf meiner Zeit hier:

Da wir alle verplant hatten unsere Zeit in Valparaíso zu nutzen um Bilder zu machen und sowieso nochmal dort aufs Amt mussten, um unsere Chile ID abzuholen, beschlossen wir, gleich den ganzen Tag zu nutzen um die Eindrücke nochmal festzuhalten die uns dort ein paar Wochen vorher schon gegeben wurden...
So entstanden also die folgenden Bilder:
 Oben ein Blick in eine ganz normale und gut gepflegte Straße! Häuser wie unten sind überall zu finden. Dieses Bild ist direkt an der Hauptstraße entstanden ;-)

 Zwei Bilder vom Plaza Aníbal Pinto, der direkt am Fuße des Cerro Alegre liegt.
 Und die folgenden Bilder sind im Cerro Alegre entstanden :)

 Hier kann man ein sogenanntes Collectivo sehen, was einfach eine Buslinie in die Cerros ist ;-)



 Nachdem wir wieder mal genug von Valparaíso hatten, aber Lust hatten den Tag noch zu nutzen, machten wir uns also auch noch auf den Weg nach Viña del Mar, die Nachbarstadt von Valparaíso.

 Und hier noch ein Blick von Viña nach Valpo :)

Da für die nächste Woche Streik angesagt war, mussten wir die freie Zeit nutzen um hier auch mal in den Anden gewesen zu sein um Skifahren bzw. Snowboarden in 3500 Meter Höhe auszuprobieren. Deshalb schlossen wir uns am 26.08. der Organisation Miércoles Po' an:

 Wir Deutschen im August im Schnee :) Hammer wars :)

 Patrick beim Bindung schließen auf der doch so stark befahrenen Piste :) 
Nachdem morgens das Wetter noch etwas bewölkt war, zog gegen Mittag dann doch richtig schön die Sonne auf :)
 
 


 Doch leider blieb dieses Wetter uns nicht erhalten. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir -9°C und Schneesturm mit ca Windstärke 8, der uns allerdings auch nicht aufgehalten hat zu fahren, auch wenn man sich in Südamerika anstatt Schneehose mit zwei Jogginghosen übereinander ausrüstet :D
 So, der August ist auch mal geschafft, jetzt gehts in den September :)

Zwischendurch hatten wir immer wieder mal etwas Uni, dann mal wieder keine weil wieder Streik war... Man kann sagen, keiner weiß so Recht wann wir Vorlesungen und/oder Prüfungen haben^^

Am Samstag den 03.09. gingen wir dann ins Fantasilandia, was ein Freizeitpark mitten in Santiago Stadt ist und nur Samstag und Sonntags von 12.00 bis 19.00 Uhr geöffnet hat :)


Am 04.09. war ich dann spontan noch auf einem Konzert von Chico Trujillo in Las Tejas... Richtig cooles Konzert, leider sind die Fotos überhaupt nichts geworden, da einfach zu viel Gewackel um mich herum war und die wenigen Bilder alle verschwommen sind...

Nun, das war's jetzt von mir, ich bin endlich wieder auf aktuellem Stand :) Das mit dem Streik ab heute steht ja schon ganz zu Anfang dieses Posts. Klausur morgen entfällt also, die am Samstag ist noch unklar. Mal abwarten!

Lieben Gruß aus dem immer wärmer werdenden Chile ins immer kälter werdende Deutschland :)
Und natürlich wie immer viel Spaß beim Lesen bzw Bilder anschauen :)

Mittwoch, 7. September 2011

Los efectos del paro

Wie ja schon am Ende des letzten Posts angekündigt war bzw. ist hier Streik der Professoren sowie Studenten angesagt um ein besseres Bildungssystem zu erhalten.
Aus diesem Grund finden noch immer keine Vorlesungen in Valparaíso und den meisten anderen Universitäten statt.
Die Vorlesungen zu Aerodinamica in Santiago hatten wir allerdings schon, da dieser Campus nicht streikt. Aus diesem Grund wurde von von Karol angeboten komplett nach Santiago zu wechseln, wozu wir uns schließlich am 28.07.2011 auch entschlossen haben da noch Informationen über ein Streikende veröffentlicht waren.

Also war mal wieder umziehen angesagt. So machten wir uns am Freitag den 29.07.2011 voll bepackt auf den Weg nach Santiago in die Universität, da wir Vorlesung hatten.
Nach der Vorlesung gings dann in die City zu unserem Hostel Ventana Sur, was 2010 zu den Top 3 Hostels von Südamerika gewählt wurde und dieses Zertifikat ist wirklich angebracht! Man kann sich eigentlich über nichts beschweren hier. Vom Frühstück bis zu BBQ oder dem Weinabend stimmt einfach alles :)
Super netter Besitzer, top Wohnzimmer, saubere Zimmer, Pool(auch wenn man ihn wegen des Winters nicht nutzen kann)...
 Und nun nach Santiago gezogen heißt die Wohnungssuche muss von Null an nochmal begonnen werden...
Patrick am Sofa im Hostel - natürlich mit Wohnungssuche beschäftigt, was sonst :)

 Der Blick vom Parkplatz unserer jetzigen Uni und unten der Eingang zum Unigelände.
Am Freitag, den 05.08. hatten wir schon eine Exkursion mit unserem Aerodinamica Professor zum Aeronautik Museum um uns eine Einführung ins Thema zu geben :)

 Von alt bis neu, Helikopter, Segelflug oder Kampfjet, es war für jeden etwas dabei...

 


Am Samstag den 6.8. haben Patrick, Claudius und ich dann auf den Weg zum Cerro San Cristóbal gemacht um einen schönen Blick über Santiago zu erhalten:



Die Tage danach war dann Unileben angesagt und so wurden wir gleich mal an unsere Spanisch-Grezen geführt :)
Am Donnerstag den 11.8. wurden wir dann von Juan in eine einheimische Kneipe geführt um den wohlbekannten "Terremoto" zu probieren:

So, das wars jetzt mal wieder von mir, der Rest folgt hoffentlich schneller als dieses mal :D
Viel Spaß beim Lesen und Gruß aus Santiago de Chile